Castra Rubra Winery

About Castra Rubra Winery:

Our history started in 1999 when Jair Agopian obtained the privatized winery Telish and later started the production of the bestselling wines Telish Merlot and Telish Cabernet Sauvignon.

He is the first Bulgarian wine producer who introduced the bag in box package for his wines on the Bulgarian market. His aim to create the best wine drove him to the necessity to build a new and modern winery that will allow him fulfill his intent.

So there it was in 2006 he launched the construction of Castra Rubra Winery.

This is our enormous passion, a real architectural jewel equipped with the latest technologies and equipment meeting our standards for quality and minimal external influence upon grapes and wine. From the beginning of this project exclusive consultant of the winery is Michel Rolland – the flying winemaker, the most significant wine maker of the contemporary wine world guides all processes in Castra Rubra.

“What I bring is a range of experience and a span of reference that other people here, however talented they might be, do not have… A consultant cannot know everything. I am here to give advice with an open mind to the resident winemaker. So the personality of the people is an essential. It’s fundamental. If you have no contact with the people, it’s impossible. I’m no magician.” – Michel Rolland

And still today we are passionate in our work, believing that the teroar, the dedication of our team and our perseverance will lead us to the creation of better wines with every vintage coming.

Castra Rubra Winery

Über Castra Rubra Winery:

Unsere Geschichte beginnt 1999, als Jair Agopian das in private Hand gegangene Weingut Telish übernahm und später mit der Herstellung der Bestseller-Weine Telish Merlot und Telish Cabernet Sauvignon einen festen Fuß auf dem Weinmarkt fasste.

Er ist der Erste, der die Bag-in-box-packaging Weine in Bulgarien herzustellen begann. Mit dem Ziel, die besten Weine herzustellen, gründete er eine neue und moderne Weinkellerei.

2006 wurde das Projekt Castra Rubra gestartet, dessen Verwirklichung wir mit Leidenschaft auf den Weg gebracht haben und weiter entwickeln.

Dieses echte Architekturjuwel in Verbindung mit traditionsreichen Technologien und modernster Ausrüstung bilden die Voraussetzung zur Erreichung höchster Qualitätsstandards und Minimisierung der Außeneinflüsse auf Trauben und Wein. Seit Beginn des Projekts ist Michel Rolland, der „fliegende Weinmacher“ und bedeutendste Weinexperte in der heutigen Welt des Weins, Berater des Weinguts und Leiter aller Prozesse in Castra Rubra.

“Das, was ich mitbringe, sind umfangreiche Erfahrungen und durchdachte und ausprobierte Vorschläge und Empfehlungen, was talentierte Leute, wie die im Weingut Mitwirkenden, genau zu tun haben. Ein Berater kann nicht alles wissen. Ich bin hier, um zusammen mit den hiesigen Weinmachern das Beste zu ermitteln. Die Persönlichkeit derjenigen, die den Wein kreieren, ist sehr wichtig. Es ist entscheidend. Wenn man nicht den richtigen Kontakt zu den Leuten hat, geschieht gar nichts. Ich bin kein Zauberer.” – Michel Rolland

Auch heute noch widmen wir uns mit Leidenschaft unserer Arbeit und sind davon überzeugt, dass das Terroir, das Engagement unseres Teams und unsere Beharrlichkeit uns von Weinernte zu Weinernte zu der Herstellung immer besserer Weine führen werden.